Veröffentlicht: 14.06.2021
Vielseitige Bauwerksabdichtung mit Mauerwerkssperrbahnen.
Schützen Sie Ihr Gebäude gegen Bodenfeuchte – mit einer Mauerwerkssperre von btf!
Wenn sich bei einem Gebäude aufsteigende Feuchtigkeit den Weg durch Mauern oder Böden zu bahnen versucht, dann gilt: Spätestens an btf Mauersperrbahnen ist Endstation! Um Bauprojekte, sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung, vor einziehender Bodenfeuchte zu schützen, bietet btf eine ganze Reihe von ausgeklügelten Lösungen – zugeschnitten auf den jeweiligen Bedarf des Kunden.
Die Wände eines Gebäudes stehen bekanntermaßen auf einem Fundament. Was jedoch viele nicht wissen: Dazwischen befindet sich, sofern das Bauprojekt von einem Experten mit Weitsicht geplant wurde, eine sogenannte Mauerwerkssperre zur Querschnittsabdichtung. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk oder den Boden einzieht.
Der Klassiker gegen Bodenfeuchte ist dabei die BTF PROCELL F+M, die bahnenförmig und einfach (selbst bei -5 Grad Celsius) verlegt werden kann. Eingebaut wird die Sperre am Fußpunkt des Wandsockels.
Wesentliche Anwendungsformen bei der Sockelabdichtung mit den BTF ABDICHTUNGSSYSTEM sind die sogenannten L- oder Z-Sperren, die ihren Namen aufgrund ihrer Einbauform tragen. Sie kommen bei mehrschaligem Mauerwerk zum Einsatz, wodurch nicht nur die Vormauer gegen aufsteigende Feuchte geschützt wird, sondern auch der Sockelbereich des tragenden Hintermauerwerks sowie das Fundament im Bereich zwischen den Mauern. Warum ein Schutz hier durchaus relevant ist? Durch heftigen Schlagregen etwa könnte Feuchtigkeit durch die Vormauer in die Zwischenräume gelangen und dem Mauerwerk zusetzen, was durch die L-Sperre frühzeitig verhindert wird.
Während bei der L-Sperre die btf-Mauerwerkssperrbahn unter der Vormauer verlegt wird und anschliessend an der Hintermauer hochgeführt wird, bietet die Z-Sperre noch eine zusätzliche Schutzfunktion: Sie wird, nachdem sie zwischen den Mauern nach oben geführt wurde, noch in einer höhergelegenen Fuge der Hintermauer fixiert und sorgt auch bei dieser dafür, dass keine Feuchtigkeit nach oben steigen kann.
Ein ganzheitliches System
Die Sockelabdichtung birgt jedoch auch weitere Herausforderungen. Schwierige Stellen, Innen- und Aussenecken oder bodentiefe Fenster bedürfen spezieller Lösungen, wie beispielsweise der BTF FUSSPUNKTABDICHTUNGSMANSCHETTE. Für eine möglichst hochwertige Verarbeitung sorgt zudem ein spezieller, lösemittelfreier Systemkleber für BTF MAUERWERKSSPERRBAHNEN, der sehr gut auf Kunststoff, Beton und Mauerwerk haftet. Damit bietet btf beim wichtigen Thema Mauerwerkssperren nicht nur ein ganzheitliches System, sondern sorgt auch für die nötige Flexibilität und Zuverlässigkeit, um sämtliche Gebäude gegen aufsteigende Feuchte abzusichern.
Mehr Informationen erhalten Sie unter:
www.btf-innovationen.de/mauersperrbahn-system
Zurück zur Liste